Hilfethemen

Hier finden sich ausschließlich technische Hilfethemen zum Gebrauch unserer Webseite. Für "Hilfe" in einem beratenden Sinne stehen unsere Beratungslehrer zur Verfügung.

Ich kann ein Thema oder Dokument nicht finden!

Mit Hilfe der Suchfunktion oben links sind nahezu alle Dokumente aufzufinden, sofern ein aussagekräftiges Suchwort (z.B. Zentralabitur, Sanitätsdienst oder Schulleitung) eingegeben wird. Der Suchbegriff sollte jedoch nicht zu speziell sein, also statt "Terminliste 2009/2010" sollte lieber "Termin" eingegeben werden.

Achtung: Ältere Artikel vergangener Schuljahre finden sich für registrierte Benutzer im Bereich Archiv. Dieses befindet sich auf der Startseite im unteren Menübereich, ist allerdings wie gesagt nur für registrierte Benutzer unserer Webseiten sichtbar und zugänglich.

Ich suche den Vertretungsplan!

Der Vertretungsplan für Schüler ist aus datenschutzrechtlichen Erwägungen nur für registrierte Benutzer zugänglich. Der Lehrerplan ist ausschließlich Lehrern vorbehalten. Die Registrierung ist weiter unten auf dieser Seite beschrieben. Sobald die Registrierung erfolgreich abgeschlossen wurde und sich der Benutzer mit seinem Nutzernamen und Passwort auf der Seite angemeldet hat, erscheint der Vertretungsplan als eigener Menüpunkt innerhalb des Hauptmenüs ("Überblick") links.

Die Seite wird bei mir fehlerhaft angezeigt.

Unsere Webseiten sind zwar W3C-standardkonform, d.h. der Quellcode entspricht den Anforderungen an aktuelle Webseiten. Aber obwohl wir uns bemühen, die Seiten so zu gestalten, dass sie auf allen gängigen Browsern annähernd gleich aussehen, gibt es sehr vereinzelt Probleme mit manchen Versionen des Internet Explorers 7 und 8. Man sollte sich grundsätzlich immer die aktuellste Browser-Version laden. Besonders empfehlenswert ist Firefox in der aktuellen Version 3. Diese Seiten wurden aber auch erfolgreich auf anderen Browsern getestet, und zwar mit Internet Explorer 6, 7, 8, Safari, Opera und Linux Konqueror. Wichtiger Hinweis: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, den Internet Explorer bis auf weiteres nicht zu verwenden. 

Wie kann ich PDF- oder DOC-Dateien von der Webseite lesen?

Um Dateien im Format PDF (Portable Document File) lesen zu können, benötigen Sie für MS Windows den kostenlosen Acrobat Reader von Adobe, am Mac genügt das systemeigene Programm Vorschau, aber auch für Mac OS X steht der Acrobat Reader zum kostenlosen Download bereit. Textdateien im Format DOC (MS Office Document) können i.d.R. vom ebenfalls kostenlosen Office-Paket OpenOffice gelesen werden.

Wie und warum registriere ich mich?

Die Registrierung besteht aus zwei einfachen Schritten und wird auf der Startseite im Menü ganz unten auf der Seite von jedem Benutzer eigenständig vorgenommen: 1. Eingabe eines Usernamens und eines selbstgewählten, aber einprägsamen Passworts; 2. Bestätigung der Registrierungsmail, um unerlaubte Anmeldungen durch Dritte zu verhindern. Wichtiger Hinweis: der Benutzername ist frei wählbar, der tatsächliche Name des Benutzers muss jedoch aus Sicherheitsgründen angegeben werden. Dieser wird nicht veröffentlicht. Anonyme Registrierungen führen zur Löschung des Benutzerkontos!

Die Registrierung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich, um geschützte Bereiche und Dokumente (z.B. auch den Vertretungsplan) online einzusehen. Sie ist für Kollegen verbindlich, für Eltern und Schüler sowie sonstige Schulangehörige freiwillig.

Ich kann mich nicht anmelden (1): falsches Passwort oder falscher Username.

Dafür kann es mehrere Ursachen geben: die Registrierung wurde noch nicht abgeschlossen, es wurde kein "Captcha" (s.u.) eingegeben oder das Passwort bzw. der Username sind ungültig (falsch). In dem Fall wendet man sich bitte an den Webmaster, damit ein neues Passwort oder sogar ein neues Benutzerkonto angelegt werden können. Wichtiger Hinweis: Anonyme Registrierungen (z.B. "DonaldDuck75" etc.) führen automatisch und ohne weitere Vorwarnung zur Löschung des Accounts!

 Ich kann mich nicht anmelden (2): Captcha-Sperre missachtet

Ein "Captcha" ist eine Sicherheitsfunktion gegen den Missbrauch von Webplattformen. Sie besteht aus schwer lesbaren Zahlen-Buchstaben-Kombinationen, die von Menschen entziffert werden können, während Computer und SPAM-Roboter an ihnen scheitern. (Menschen leider manchmal auch!) Auf unserer Schulhomepage sind Captchas vor allem bei der Registrierung im Einsatz und führen bei Missachtung dazu, dass eine Anmeldung nicht abgeschlossen werden kann: 

Ich habe ein technisches Problem, das hier nicht beschrieben ist.

Schreiben Sie dem Webmaster und schildern Sie das Problem so ausführlich wie möglich. Bitte nennen Sie nach Möglichkeit auch Ihr Computerbetriebssystem (z.B. Windows XP oder SuSE Linux etc.) und den verwendeten Browser (IE, Firefox, Safari o.ä.).