Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Sport­fest 2023

Cars­ten Springmann

Am letz­ten Frei­tag vor den Som­mer­fe­ri­en (30.06.23) fand tra­di­tio­nell am Vor­mit­tag der Abitur­ent­las­sung das Sport­fest des AGG statt. Bei guten äuße­ren Bedin­gun­gen — es war tro­cken und nicht zu warm — fan­den sich die Schüler:Innen der Jahr­gän­ge 5 bis 10 auf den unter­schied­li­chen Wett­kampf­stät­ten ein, um sich mit ande­ren Klas­sen zu mes­sen bzw. jede / jeder ein­zeln bei den Bun­des­ju­gend­spie­len (Klas­sen 5 – 7) ihr / sein Bes­tes zu geben. Die Schü­le­rIn­nen des 11. Jahr­gangs fun­gier­ten dabei wie üblich als Schieds­rich­ter, Rie­gen­füh­rer oder hal­fen bei der Aus­wer­tung, wofür ihnen an die­ser Stel­le noch­mals gedankt sei.

Der 5.Jahrgang führ­te ein Völ­ker­ball­tur­nier durch, wel­ches die Klas­se 5S gewin­nen konn­te. Die 5S war zudem bei der Staf­fel nicht zu schla­gen. Die erfolg­reichs­ten Fünft­kläss­ler beim leicht­ath­le­ti­schen Drei­kampf waren bei den Mäd­chen Anna Lena Det­je (5F2) mit 1361 Punk­ten sowie bei den Jun­gen Mar­ley Owu­su (5FS) mit 1047 Punkten.

Die Sechst­kläss­ler tru­gen ein Fuß­ball­tur­nier aus. Das Jungen­tur­nier gewann die Klas­se 6F2, das Mäd­chen­tur­nier die Klas­se 6SL2 und das Mixed­tur­nier die Klas­se 6F3. Den Staf­fel­lauf konn­te die Klas­se 6SL1 gewin­nen. Bei den Bun­des­ju­gend­spie­len war das erfolg­reichs­te Mäd­chen Han­na Mothes (6F3) mit 1181 Punk­ten sowie bei den Jun­gen ein nicht­ge­nann­ter Schü­ler mit 1225 Punkten.

In Jahr­gang 7 wur­de ein Sie­ger im Flo­or­ball aus­ge­spielt. Hier sicher­te sich das Team 7F1 (B) den Titel. Auch im sieb­ten Jahr­gang wur­de noch ein leicht­ath­le­ti­scher Drei­kampf durch­ge­führt. Bei den Mäd­chen war Marie Ernst (7F2) mit 1341 Punk­ten am erfolg­reichs­ten, bei den Jun­gen ein nicht­ge­nann­ter Schü­ler mit 1261 Punk­ten. Im abschlie­ßen­den Staf­fel­lauf stell­te die Klas­se 7F3 das schnells­te Team.

Ab Jahr­gang 8 fan­den ledig­lich Spie­le­tur­nie­re statt. Der ach­te Jahr­gang ermit­tel­te im Fuß­ball und Street­ball sei­ne Sie­ger. Das Jungen­tur­nier im Fuß­ball konn­te die Klas­se 8SL2 für sich ent­schei­den, bei den Mäd­chen errang die 8F2 den Titel und bei den Mixed-Teams war wie­der­um die 8SL2 erfolg­reich. Beim Street­ball-Tur­nier (Bas­ket­ball im 3 gegen 3‑Modus auf einen Korb) auf dem Schul­hof und vor der Ska­ter­an­la­ge teil­ten sich die Teams 8F3(A), 8F2 © und 8SL1 (D) den ers­ten Platz, da auf­grund von Zeit­pro­ble­men die End­run­de gestri­chen wer­den musste.

Unse­re Neunt­kläss­ler tru­gen zunächst auf dem klei­nen Kunst­ra­sen­platz im Sta­di­on ein Hand­ball­tur­nier aus, ehe es dann in den Sand zum Beach­vol­ley­ball ging. Das Hand­ball­tur­nier der Mäd­chen gewann das Team 9L (A), bei den Jun­gen war das Team 9F2 © erfolg­reich. Beim Beach­vol­ley­ball­tur­nier hin­ter der Sport­hal­le konn­te sich das Team 9L (B) den Titel holen.

Unse­re ältes­ten Teilnehmer:innen (Jahr­gang 10) spiel­ten im Street­ball und Flo­or­ball die Bes­ten aus. Beim Street­ball sicher­te sich das Team 10FSL1 (A) und beim Flo­or­ball das Team der 10F1 (A) den Titel.

Mit den Ergeb­nis­sen die­ses Sport­fests wol­len wir zudem begin­nen, eine Art Bes­ten­lis­te in der Leicht­ath­le­tik in den drei Dis­zi­pli­nen Sprint, Sprung und Wurf für die Jahr­gän­ge 5 bis 7 zu erstel­len. Aktu­ell sieht es nun so aus:

Schnells­te Fünft­kläss­le­rin über 50m: Illia Shev­chuk (5S) in 8,14sec
Schnells­ter Fünft­kläss­ler über 50m: Jona­than Schack­nies (5S) in 7,87 sec

Bes­te Fünft­kläss­le­rin im Weit­sprung: Illia Shev­chuk (5S) mit 3,82m
Bes­ter Fünft­kläss­ler im Weit­sprung: Dami­an Bure­ko­vic (5S) mit 4,13m

Bes­te Fünft­kläss­le­rin im Schlag­ball­wurf (80g): Anna Lena Det­je (5F2) mit 38,50m
Bes­ter Fünft­kläss­ler im Schlag­ball­wurf (80g): Mar­ley Owu­su (5FS) mit 39,70m

Schnells­te Sechst­kläss­le­rin über 50m: Han­na Mothes (6F3) in 7,51sec
Schnells­ter Sechst­kläss­ler über 50m: nicht­ge­nann­ter Schü­ler in 7,44 sec

Bes­te Sechst­kläss­le­rin im Weit­sprung: Rena Quel­le (6SL1) mit 3,87m
Bes­ter Sechst­kläss­ler im Weit­sprung: nicht­ge­nann­ter Schü­ler mit 4,29m

Bes­te Sechst­kläss­le­rin im Schlag­ball­wurf (80g): Juna Spring­mann (6F1) mit 37,80m
Bes­ter Sechst­kläss­ler im Schlag­ball­wurf (80g): nicht­ge­nann­ter Schü­ler mit 56,00m

Schnells­te Siebt­kläss­le­rin über 75m: Chris­tin Hart­lef (7L) in 10,59sec
Schnells­ter Siebt­kläss­ler über 75m: David Niko­lai­sin (7F1) in 9,93 sec

Bes­te Siebt­kläss­le­rin im Weit­sprung: Sir­ka Grund (7F3) mit 4,66m
Bes­ter Siebt­kläss­ler im Weit­sprung: Cle­mens Dör­ner (7S) mit 4,80m

Bes­te Siebt­kläss­le­rin im Schlag­ball­wurf (200g): Marie Ernst (7F2) mit 35,70m
Bes­ter Siebt­kläss­ler im Schlag­ball­wurf (200g): nicht­ge­nann­ter Schü­ler mit 48,90m

Hier­bei bleibt abzu­war­ten, wie lan­ge die­se schul­in­ter­nen Rekor­de Bestand haben wer­den: Ein Jahr auf jeden Fall, denn erst dann wird das nächs­te Sport­fest statt­fin­den und erst dann ergibt sich die Gele­gen­heit, an den gegen­wär­ti­gen Best­leis­tun­gen zu rütteln.

Fotos: Anna-Lena Hein­sohn, Stef­fen Wie­gand und Jas­mi­na Rüdiger

Aktu­el­les