Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2009/2010 geht in die nächste Runde, und vielleicht wird auch das Gymnasium Harsefeld erstmals teilnehmen. Der Bewerbungsschluss ist am 6.10.2009. Und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen! Wer teilnehmen kann, wie der Wettbewerb aussieht und welche Sprachen möglich sind, findet sich hier.

Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10 und 11-13, die in ihren jeweiligen Fremdsprachen (bei uns also Englisch, Französisch, Latein und Spanisch) teilnehmen können. Der Wettbewerb findet für die Mittelstufe sowohl als Gruppen- als auch als Einzelwettbewerb statt, d.h. man kann sich zu mehreren mit einem gemeinsamen Vorhaben anmelden oder als Einzelner seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schüler und Schülerinnen der Sek. II können am Einzelwettbewerb der Oberstufe teilnehmen und sich dabei z.B. noch besser auf ihr Englisch- oder Französisch-Abitur vorbereiten.

Als Gruppe kann man etwa einen gesprochenen Beitrag (Film, Hörspiel o.ä.) einsenden, als Einzelteilnehmer bekommt man mündliche und schriftliche Aufgaben für den Wettbewerbstag am 21.01.2010.

Wer mehr wissen möchte, kann seine Fremdsprachenlehrer oder Frau Larisch als Ansprechpartnerin für Austausch und Internationales ansprechen. Weiterführende Informationen gibt es auch auf der offiziellen Webseite des Wettbewerbs.