Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld
Brakenweg 2, 21698 Harsefeld
04164-859950

Tol­le Erfol­ge für die Volleyballer

Von Stef­fen Wie­gand und Hen­ri­ke Schuchert
Am Don­ners­tag, den 5.12.24, fand in der Sport­hal­le des Cato Bont­jes van Beek-Gym­na­si­ums der Bezirks­vor­ent­scheid für Jugend trai­niert für Olym­pia (WK II) Vol­ley­ball statt. Bei den Mäd­chen tra­ten drei Mann­schaf­ten an: die Oste­tal­schu­le Sit­ten­sen, das Cato Bont­jes van Beek-Gym­na­si­um und das AGG.
In packen­den Spie­len zeig­ten die Teams ihr Kön­nen und ihre Begeis­te­rung für den Vol­ley­ball­sport. Beson­ders span­nend war das Spiel zwi­schen dem Cato-Gym­na­si­um und unse­rer Mann­schaft. Nach einem hart umkämpf­ten ers­ten Satz muss­te sich unser Team geschla­gen geben (24:26 und 11:25) und beleg­te nach einer deut­li­chen Stei­ge­rung im Spiel­ver­lauf (26:24 und 25:10) gegen die Oste­tal­schu­le Sit­ten­sen den her­vor­ra­gen­den 2. Platz. Damit qua­li­fi­zier­ten sich die Mäd­chen unse­rer Schu­le für die nächs­te Runde.
Das gesam­te Team fie­bert nun der nächs­ten Run­de ent­ge­gen und ist hoch­mo­ti­viert für die nächs­te Run­de. Herz­li­chen Glück­wunsch zu die­sem tol­len Erfolg!
Für das von Hen­ri­ke Schu­chert betreu­te Team tra­ten an:
Mara-Sophie Bartsch, Anne­lie Fit­schen, Jet­te Kru­se, Mat­hil­da Licht­mess, Lina Schom­kaer, Lili­en Sczew­c­zen­ko und zwei wei­te­re Spielerinnen
Die Jun­gen spiel­ten am Anfang etwas ner­vös, konn­ten dies aber nach einem knapp ver­lo­re­nen Satz noch umbie­gen (20:25, 25:18; 15:9) gegen die KGS aus Sit­ten­sen. Im zwei­ten Match ging es gegen die Ober­schu­le aus Lan­gen. Den ers­ten Satz konn­ten wir uns durch­aus sou­ve­rän mit 25:21 sichern, da der Vor­sprung eigent­lich nie in Gefahr war. Den zwei­ten Satz ver­schlie­fen wir erst, dann schlu­gen die Geg­ner meh­re­re sehr plat­zier­te Anga­ben und wir konn­ten nicht mehr auf­schlie­ßen und ver­lo­ren auch noch den Tie­break (25:17; 10:15). Das war recht unnö­tig und ärger­lich, da ein Sieg schon den zwei­ten Platz bedeu­tet hät­te. Gegen das bären­star­ke Cato, wel­ches wie bei den Mäd­chen auch mit einer Ver­eins­mann­schaft auf­lief, gab es nichts außer Lehr­geld zu holen, auch wenn eini­ge tol­le Ball­wech­sel zustan­de kamen (14:25; 10:25).
Aller­dings war die Ober­schu­le Lan­gen mit zwei zu alten Spie­lern (zwar U18, aber der zu alte Jahr­gang) ange­tre­ten, was aus Fair­ness­grün­den und für einen sau­be­ren Wett­kampf erst am Ende bekannt gege­ben wur­de, sodass unse­re Nie­der­la­ge gegen die­se weg­fiel und wir auch bei den Jun­gen als zweit­plat­zier­tes Team in das Bezirks­fi­na­le qua­li­fi­zie­ren konnten.
Für das von Herrn Wie­gand betreu­te Team tra­ten an:
Aaron Cor­des, Kjell Eggers, Fritz Ger­ken, Jan­nis Mey­er, Jor­ve Sie­vers, Farid Sma­jo­vic und Jor­is Wahl­ers und zwei wei­te­re Spieler

Fotos: S. Wiegand