Ein Überraschungsgottesdienst als Abschiedsgeschenk
Marit Pieper
Wenn es gelingt, einen ansonsten zu jeder Zeit Wortmächtigen sprachlos zu machen, dann muss dafür schon ein wesentlicher Umstand vorliegen – und genau ein solcher ist dann auch für das Verstummen unseres Schulpastors Axel Rothermundt an seinem eigentlich ersten gänzlich schulfreien Tag (28.01.2022) ursächlich gewesen: Die Fachschaft Religion unseres Gymnasiums hielt nämlich für ihn am Folgetag nach seinem Eintritt in den Ruhestand einen konspirativ vorbereiteten Überraschungsgottesdienst ab und zog gemeinsam mit dem zum Abschied aus dem Kollegiumskreis damit Beschenkten vom Orgelspiel begleitet in eine prall gefüllte Harsefelder Kirche ein.
Am letzten Freitag des Januars wurde Axel Rothermundt kurz nach 11 Uhr von den Mitwirkenden an diesem Überraschungsgottesdienst abgeholt und ist unter Orgelmusik in die Harsefelder Kirche eingezogen. Schon da konnte man sein verblüfftes Lächeln und eine kleine Träne im Auge blitzen sehen. Und gegen Ende des Gottesdienstes ist dann etwas passiert, was niemand erwartet hätte: Axel war sprachlos.
Doch was genau hat ihn sprachlos gemacht? Entweder war es die schiere Anzahl an Gottesdienstbesucher:innen, die aus aktiven und ehemaligen Schüler:innen, aktiven und ehemaligen Kolleg:innen, der aktiven und ehemaligen Schulleitung und Eltern bestand, oder es war die reine Überraschung, einen Gottesdienst geschenkt zu bekommen.
Der Gottesdienst bot einen Einblick in die Arbeit, die Axel für und in der Schule und besonders für und mit der Fachschaft Religion geleistet hat. Das wurde insbesondere in der Fachschaftsrede deutlich, welche Herr Book und Frau Appelkamp verlesen haben. Musikalisch wurden einige „Axel-Schlager“ gesungen. Die Musikfachschaft trug dabei maßgeblich zum guten Klang und zur Stimmung bei. „Axel-Schlager“ sind übrigens Lieder, die unsere Schüler.innen vielfach mit Axel gesungen haben: Lieder auch mit Bewegung und in verschiedenen Fremdsprachen, die schon herausfordernd sind, aber auch immer viel Spaß gebracht haben.
Besonderen Dank möchte die Fachschaft Religion den mitwirkenden (ehemaligen) Schüler:innen aussprechen: Nur durch eure Mithilfe konnte der Gottesdienst Axel wirklich sprachlos machen. Trotz aller Abschiedswehmut freuen wir uns aber auch, Christa Haar-Rathjen als neue Schulpastorin in unserer Fachschaft begrüßen zu können.
Fotos: Judith Wessel