Schulprofil
Von Schulleitung
Das Gymnasium Harsefeld ist eine Schule im Entstehen. Auch unser Schulprofil muss sich naturgemäß erst herausbilden. Hieran sind z.Zt. zahlreiche Kollegen und Eltern aktiv in verschiedenen Gremien und Kommissionen beteiligt. Schon jetzt sind jedoch einige Schwerpunkte unserer Arbeit erkennbar.
Am 13.06.2007 hat eine Arbeitsgruppe, die zunächst aus Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums Harsefeld besteht, ihre Tätigkeit zur Entwicklung eines Schulprogramms aufgenommen.
Unter einem Schulprogramm versteht man einen gezielten und dauerhaften Prozess, der eine Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten an einer Schule zum Ziel hat. Dabei sollen diese gemeinsamen Ziele und Strategien der Schule nach innen und nach außen kommuniziert werden.
Das bedeutet, dass sich alle Beteiligten auf vielfältige Weise in diese Arbeit einbringen können und sollen, d.h. Lehrer, Schüler und Eltern.
Bei diesem Prozess handelt es sich um ein zielgerichtetes Vorhaben, dessen Erfolge bzw. Misserfolge in regelmäßigen Abständen überprüft werden (Evaluation). Dadurch wird gewährleistet, dass das Engagement der Beteiligten auch zu den beabsichtigten Ergebnissen führt.
So sollen u.a. pädagogische Schwerpunkte systematisch herausgearbeitet und begründet sowie Arbeitsabläufe und Entscheidungsstrukturen durchschaubar gestaltet werden. Dieses Vorhaben erfordert eine stetige Überprüfung und Optimierung. Ferner soll ein Schulprogramm über Bildungsangebote informieren und Kooperationen mit außerschulischen Partnern stimulieren.
In einer zweiten Zusammenkunft am 17.07.2007 wurden Regeln der gemeinsamen und langfristigen Arbeit der Gruppe festgelegt:
Wie kann sich jeder einzelne einbringen, um Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen?
Welche Struktur sollen die Beratungen haben, damit effizient und ergebnisorientiert gearbeitet wird?
Ferner wurde darüber beraten, wie öffentlichkeitswirksam und transparent diese Arbeit gestaltet werden kann aber auch muss.